Übersicht aller Beiträge rund um den Gewerkschaftstag 2023

Vom 22. bis 26. Oktober 2023 findet der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt statt. Hier findest Du eine Übersicht aller News und anderen Beiträge.

Delegierte auf dem 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Frankfurt am Main

Gewerkschaftstag 2023Das war der Gewerkschaftstag 2023

Die IG Metall will den grünen, digitalen Umbau der Betriebe fair gestalten und gute Arbeit sichern. Mit mehr Mitbestimmung, Tarifverträgen und einem starken Sozialstaat. Dazu will die IG Metall ihre Arbeit in den Betrieben stärken. Das beschlossen die 421 Delegierten des 25. Gewerkschaftstags.

Junge Delegierte am Rednerpult beim Gewerkschaftstag in Frankfurt

Gewerkschaftstag: Rückblick Tag 5Endspurt auf dem Gewerkschaftstag

Abschiedsstimmung und Aufbruch: Nach fünf Tagen geht der Gewerkschaftstag zu Ende. Am letzten Tag geht es um das Thema Tarif- und Betriebspolitik und auch um die Frage, wie die Aktiven noch stärker in den Betrieben unterstützt werden können.

Spendenübergabe an Amnesty International auf dem 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall.

Metaller spenden an Amnesty#Free them!

Die IG Metall und Amnesty International kämpfen für die Freilassung von inhaftierten Gewerkschaftern. Auf dem Gewerkschaftstag in Frankfurt setzten sie ein Zeichen der Solidarität mit unabhängigen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern in Belarus. Über 50 sitzen dort hinter Gittern.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Christiane Benner auf dem Gewerkschaftstag in Frankfurt am Main

Gewerkschaftstag: Rückblick Tag 4Für ein gutes Leben von der Ausbildung bis zur Rente

Die IG Metall Jugend bringt einen Antrag zur Sicherung einer guten Ausbildung ein. Lisa Neubert von Volkswagen in Zwickau erklärt im Interview, wie die IG Metall das umsetzen soll. Und auch über die Rente wird diskutiert. Ein Highlight: der Besuch von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

IG Metall Fahnen vor dem Brandenburger Tor

Politiker über Transformation und die IG MetallWas wäre Deutschland ohne Gewerkschaften?

Was bedeutet für Sie Transformation? Was bedeutet für Sie Solidarität? Diese und weitere Fragen haben wir vor dem Gewerkschaftstag Politikerinnen und Politikern verschiedener Parteien gestellt. Im Video erfährst Du die Antworten.

Olaf Scholz auf dem 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt am Main.

Gewerkschaftstag: Rückblick Tag 3Klare Worte beim Kanzlerbesuch

Bundeskanzler Olaf Scholz bekennt sich zum Stahl, noch nicht zum Brückenstrompreis. Christiane Benner will mit mehr Mitbestimmung gegen Verlagerung der Industrie und Politikverdrossenheit vorgehen. Und Betriebsrätin Karola Frank erklärt, wie Transformation bei Audi in Ingolstadt geht.

Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt.

Gewerkschaftstag 2023Das sagte Scholz auf dem Gewerkschaftstag

Energiepreise, Rente, mehr Rechte für Betriebsräte: Bundeskanzler Olaf Scholz spricht auf dem Gewerkschaftstag der IG Metall über die drängenden Fragen. Besonders bei einem Punkt muss er sich der Kritik stellen.

Aktion gegen Rechts der IG Metall Jugend beim Gewerkschaftstag in Frankfurt

Gewerkschaftstag 2023IG Metall-Jugend demonstriert gegen Rassismus

Aus Worten können Taten werden, mit tödlichem Ausgang. Die IG Metall-Jugend erinnert auf dem Gewerkschaftstag an die rassistischen Morde von Hanau – und richtet einen Appell an alle Anwesenden.

Christiane Benner auf dem .25 Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt am Main.

Zukunftsreferat der Ersten VorsitzendenChristiane Benner: „Wir brauchen mehr Mitbestimmung im Betrieb“

Die De-Industrialisierung Deutschlands muss gestoppt, der klimafreundliche Umbau der Wirtschaft mutig gestaltet werden – dazu müssen die Beschäftigten bei strategischen Fragen in den Unternehmen beteiligt werden. Das fordert Christiane Benner in ihrer ersten Rede als Erste Vorsitzende der IG Metall.

Abstimmung auf dem 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Frankfurt am Main

Gewerkschaftstag: Rückblick Tag 2Ein neuer Vorstand

Heute wird gewählt. Die Delegierten bestimmen, wer die IG Metall in den kommenden Jahren an der Spitze leitet. Auch ein Abschied steht an. Der zweite Tag steckt voller Emotionen.

Jörg Hofmann beim 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall

Gewerkschaftstag 2023Abschied vom Tariffuchs

Acht Jahre stand Jörg Hofmann an der Spitze der IG Metall. Seine Bilanz: Wegweisende Tarifabschlüsse und ein Begriff, der auch die kommenden Jahre prägen wird. Eine Würdigung zum Abschied.

Christiane Benner und Jürgen Kerner auf dem 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Frank.

Gewerkschaftstag 2023IG Metall wählt neuen Vorstand

Christiane Benner ist neue Erste Vorsitzende der IG Metall. Jürgen Kerner ist Zweiter Vorsitzender. Zudem wählten die Delegierten Nadine Boguslawski als neue Hauptkassiererin, sowie Hans-Jürgen Urban und Ralf Reinstädtler als weitere geschäftsführende Vorstandsmitglieder.

25. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt am Main: Verabschiedung von Ralf Kutzner, Irene Schulz und Wolfgang Lemb.

Die IG Metall zwischen 2019 und 2023Wir blicken zurück

Wir blicken zurück, auf die vergangenen vier Jahre: Auf unsere FairWandel Demo 2019. Wie wir gemeinsam die Corona-Pandemie, Krieg und Inflation bewältigt haben. Trotz Krisen haben wir unsere Arbeit vor Ort und in den Betrieben gestärkt, Arbeitsplätze gesichert und gute Tarifabschlüsse erkämpft.

25. Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt

Gewerkschaftstag: Rückblick Tag 1Jetzt geht's los

Mit Polit-Prominenz starten wir in den Gewerkschaftstag. Einen Brückenstrompreis fordert Wirtschaftsminister Robert Habeck und DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi, so wie ihn die IG Metall vorschlägt. Die Delegierten machen sich bereit, die Zukunft der IG Metall für die kommenden vier Jahre zu bestimmen.

Christiane Benner während des 25. Gewerkschaftstags der IG Metall in Frankfurt

Gewerkschaftstag 2023So startet der Gewerkschaftstag

Der Gewerkschaftstag 2023 der IG Metall hat begonnen. Die IG Metall beschließt dort ihr Arbeitsprogramm für die kommenden vier Jahre. Wie die Eröffnung lief – und was Vizekanzler Robert Habeck den Delegierten sagte.

Stahl-Aktionstag am 14.6.2023 in Duisburg

Zeit für Zukunft Darum geht es auf dem Gewerkschaftstag

Ihren Kurs für die nächsten vier Jahre beschließt die IG Metall Ende Oktober auf dem Gewerkschaftstag. Auch wählt die IG Metall einen neuen Vorstand.

Erster Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall 1950 in Hamburg

Die Gewerkschaftstage der IG MetallBrennglas deutscher Geschichte

Seit 1949 gestaltet die IG Metall die Arbeitswelt. Ihre Gewerkschaftstage sind ein Brennglas deutscher Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Was die Metallerinnen und Metaller bewegte und was sie erreicht haben.

Abstimmung auf dem Gewerkschaftstag 2019

GlossarInformationen rund um die Antragsberatung

Was bedeutet „ABK“? Wer kann den Schluss einer Debatte beantragen? Wer sitzt im Präsidium? Wie werden Initiativanträge gestellt? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt unser Glossar zur Antragsberatung.

Wahlhelfer auf dem Gewerkschaftstag 2019 der IG Metall bei der Auszählung von Stimmen

Der IG Metall-Vorstand: Wahl, Aufgaben, FunktionenWie der Gewerkschaftstag den Vorstand wählt

Eine der wichtigsten Aufgaben des Gewerkschaftstags der IG Metall ist die Wahl des neuen Vorstandes. Wie die Wahl funktioniert und welche Aufgaben und Funktionen der Vorstand hat, stellen wir hier vor.

Delegierte stimmen auf dem Gewerkschaftstag 2015 der IG Metall ab

Gewerkschaftstag 2023Der Gewerkschaftstag – das höchste beschlussfassende Organ der IG Metall

Der Gewerkschaftstag ist das wichtigste Gremium der IG Metall. Alle vier Jahre treffen sich dort mehr als 400 Delegierte, die gewählten Vertreter der IG Metall-Mitglieder. Sie beschließen die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten vier Jahre und wählen einen neuen Vorstand.

Teilnehmende des GewerkschaftstagsZahlen, Daten, Fakten

Delegierte, Gäste, Journalisten, Arbeitsstab – mehrere hundert Teilnehmende werden zum 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag im Oktober in Frankfurt erwartet. Hier einige Zahlen und Fakten zu den Teilnehmenden.

junger Delegierter auf dem Gewerkschaftstag 2019 der IG Metall

Wer macht was?So funktioniert der Gewerkschaftstag

Sie wachen beim Gewerkschaftstag über Verfahren und Ablauf: Wir erklären, welche Aufgaben Präsidium, Satzungsberatungskommission, Antragsberatungskommission sowie Mandatsprüfungskommission und Wahlkommission haben.

Abstimmung auf dem Gewerkschaftstag 2019

Was ist der Gewerkschaftstag?Gewerkschaftstag: Antworten auf häufige Fragen

Vom 22. bis 26. Oktober 2023 treffen sich die IG Metall-Delegierten zum 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Frankfurt. Aber was ist ein Gewerkschaftstag? Wer sind diese Delegierten? Und was machen sie auf so einem Gewerkschaftstag? Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten.