Gewerkschaftstag: Rückblick Tag 4
Für ein gutes Leben von der Ausbildung bis zur Rente

Die IG Metall Jugend bringt einen Antrag zur Sicherung einer guten Ausbildung ein. Lisa Neubert von Volkswagen in Zwickau erklärt im Interview, wie die IG Metall das umsetzen soll. Und auch über die Rente wird diskutiert. Ein Highlight: der Besuch von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

25. Oktober 202325. 10. 2023

Wir stecken mitten drin in der Antragsberatung. Jugend und Rente – das sind Themen, die die IG Metall und somit die Delegierten am vierten Tag des Gewerkschaftstages umtreiben. In ihrem Antrag fordert die IG Metall Jugend in Tarifauseinandersetzungen noch stärker eingebunden zu werden, zur Sicherung der Ausbildung, die Übernahme nach der Ausbildung mehr zu stärken und die Ausbildungsvergütungen sollen überproportional erhöht werden.

Auch zur Rente wurde über Anträge für eine stärkere betriebliche und gesetzliche Rente abgestimmt. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil verspricht das Tariftreuegesetz noch in diesem Jahr und bedankt sich bei seinen Kolleginnen und Kollegen von der IG Metall.

Wir begleiten jeden Tag auf dem Gewerkschaftstag mit unserem Filmteam und fassen zusammen: Wie wurde debattiert? Was waren die wichtigsten Themen? Was wurde für die Zukunft der IG Metall beschlossen? Schaut selbst.

Gewerkschaftstag 2023 - Tagesrückblicke
Alles rund um den
Gewerkschaftstag 2023

Anträge, Diskussionen, Beschlüsse und Vieles mehr – alle Infos rund um den Gewerkschaftstag 2023 gibt's hier.