Gewerkschaftstag: Rückblick Tag 3
Klare Worte beim Kanzlerbesuch

Bundeskanzler Olaf Scholz bekennt sich zum Stahl, noch nicht zum Brückenstrompreis. Christiane Benner will mit mehr Mitbestimmung gegen Verlagerung der Industrie und Politikverdrossenheit vorgehen. Und Betriebsrätin Karola Frank erklärt, wie Transformation bei Audi in Ingolstadt geht.

24. Oktober 202324. 10. 2023


Zeit für Zukunft – das Motto wurde am dritten Tag konkreter. Christiane Benner, frisch gewählte Erste Vorsitzende der IG Metall, hat auf dem Gewerkschaftstag den Kurs für die nächsten vier Jahre vorgegeben. Sie forderte mehr Mitbestimmung der Beschäftigten und kritisierte die Arbeitgeber für die Verlagerung von Arbeitsplätzen in der Transformation.

Das wurde auch Olaf Scholz mit auf den Weg gegeben. Der Bundeskanzler bekannte sich in seiner Rede zum Industriestandort Deutschland, eine Förderung der energieintensiven Branchen durch einen Brrückenstrompreis stimmte er noch nicht zu. Die Metallerinnen und Metaller debattierten mit.

Wir begleiten jeden Tag auf dem Gewerkschaftstag mit unserem Filmteam und fassen zusammen: Wie wurde debattiert? Was waren die wichtigsten Themen? Was wurde für die Zukunft der IG Metall beschlossen? Schaut selbst.

Gewerkschaftstag 2023 - Tagesrückblicke
Alles rund um den
Gewerkschaftstag 2023

Anträge, Diskussionen, Beschlüsse und Vieles mehr – alle Infos rund um den Gewerkschaftstag 2023 gibt's hier.

Mehr

Newsletter bestellen