Themenschwerpunkte des Gewerkschaftstags

Die Themen des Gewerkschaftstages 2011Die Delegierten des 22. Ordentlichen Gewerkschaftstags der IG Metall werden sich in Karlsruhe insgesamt mit sechs Themenschwerpunkten befassen. Dazu wurden vorab Entschließungen und Anträge aus allen Bereichen der IG Metall verfasst. Es geht um zentrale politische und gesellschaftliche, soziale und ökonomische Entwicklungen. Konkret heißt das unter anderem die Sicherung und Weiterentwicklung der Mitbestimmung. Ein weiteres zentrales Thema ist die Stabilisierung des Flächentarifvertrags, die Sicherung der Tarifautonomie und die Stärkung der tarifpolitischen Durchsetzungsmacht.

Im Mittelpunkt all dieser Themen steht weiterhin die Mitgliederentwicklung der IG Metall. Auch sie ist ein Schwerpunkt in den Entschließungen und Anträgen, die auf dem Gewerkschaftstag im Oktober diskutiert werden. Die IG Metall wird sich auch in den kommenden vier Jahren den entscheidenden tarif-, betriebs- und organisationspolitischen Herausforderungen stellen. Am Gewerkschaftstag werden dafür erneut die Grundlagen geschaffen.

zur Übersicht der Themen des Gewerkschaftstages 2011