IG Metall geht mit neuem Vorstand an den Start

Bertin Eichler, Berthold Huber, Detlef WetzelDie IG Metall-Vorstand geht mit zwei neuen geschäftsführenden Mitgliedern in die neue Amtszeit. Berthold Huber steht auch weiterhin an der Spitze der Gewerkschaft. Unterstützt wird er von Detlef Wetzel als Zweitem Vorsitzenden und Bertin Eichler als Hauptkassierer der IG Metall. Als weitere geschäftsführende Vorstandsmitglieder wurden Christiane Benner, Jürgen Kerner, Helga Schwitzer und Hans-Jürgen Urban gewählt.

Berthold Huber, Erster Vorsitzender der IG Metall, geht gestärkt in seine zweite Amtszeit. 450 von 467 Delegierten votierten für ihn. Das sind 96,2 Prozent der Stimmen [Wahlergebnis]. Huber führt die IG Metall seit 2007. Damals erhielt der Schwabe 92,6 Prozent der Stimmen. Huber versprach, sich auch weiterhin für die Einheit der Organisation einzusetzen und kündigte an, der IG Metall auch in Zukunft Veränderungen zumuten zu wollen.

Der Zweite Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel erhielt 393 Ja-Stimmen [Wahlergebnis]. Das sind 83,8 Prozent. Für Bertin Eichler, Hauptkassierer der IG Metall, stimmten 97,9 Prozent der Delegierten [Wahlergebnis]. Eichler bleibt damit für die nächsten vier Jahre zuständig für die finanziellen Angelegenheiten der IG Metall.

Der Vorstand der IG Metall

Für eine weitere Amtszeit wurden Helga Schwitzer und Hans-Jürgen Urban gewählt. Neu als geschäftsführende Vorstandsmitglieder kommen Christiane Benner und Jürgen Kerner hinzu. [Wahlergebnisse]

Christiane Benner war bisher in der Vorstandsverwaltung für Frauen- und Gleichstellungspolitik, Jugend-, Angestelltenarbeit und die Betreuung der IT-Branche zuständig. Benner trat 1988 der IG Metall bei. Sie war zu dieser Zeit bei der Firma Schenck aktiv als Jugend- und Auszubildendenvertreterin und später als Betriebsrätin. Bei der IG Metall engagierte sie sich ehrenamtlich als Referentin in der Bildungsarbeit. Seit 1997 ist die 43-Jährige Gewerkschafterin hauptamtlich bei der IG Metall beschäftigt.

Jürgen Kerner führt seit 2004 die IG Metall in Augsburg. Der gebürtige Augsburger wurde 1986 Mitglied der IG Metall und war dort als Jugend- und Auszubildendenvertreter bei der Siemens AG in Augsburg aktiv. Von 1990 bis 1995 war Kerner freigestellter Betriebsrat. Seit 1995 ist er bei der IG Metall hauptamtlich beschäftigt.

Die Delegierten hatten heute morgen gegen eine Verkleinerung des Vorstandes gestimmt. Dadurch war die Kandidatur von zwei weiteren geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern notwendig geworden.

Ehrenamtliche Vorstandsmitglieder
Neben den sieben geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern wählte der Gewerkschaftstag noch 29 ehrenamtliche Vorstandsmitglieder und einen Kontrollausschuss. Die 29 ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder der IG Metall sind:

• Andreas Wendland, Bocholt
  • Ergun Lümali, Stuttgart
  • Uwe Meinhardt, Stuttgart

Kontrollausschuss
Wie der name schon sagt, kontrolliert der Kontrollausschuss den Vorstand. Er überwacht die Einhaltung der Satzung und die Umsetzung der Beschlüsse des Gewerkschaftstages. Die Mitglieder des Kontrollausschusses werden aus den Bezirken vorgeschlagen.  Die Delegierten haben den Vorschlag einstimmig angenommen. Die Mitglieder des Kontrollausschusses sind:

• Detlef Haag (Bezirk Baden-Württemberg)
  • Rolf Haucke (Bezirk Bayern)
  • Günter Marks (Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen)
  • Walter Vogt (Bezirk Frankfurt)
  • Lothar Franz (Bezirk Küste)